Über mich

Im Sommer 2023 durfte ich mir den Wunsch nach einer mobilen Tierheilpraxis für Hunde erfüllen.

Im April gleichen Jahres, schloss ich erfolgreich meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin ab, und ergänzte diesen Abschluss zusätzlich mit der Aufnahmeprüfung in den „ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands, 1931 e.V.“

Nachdem ich 12 Jahre lang in der Zahnmedizin in den Bereichen Chirurgie, Prothetik und Prophylaxe tätig war, entschied ich mich 2016 zunächst für eine Heilpraktikerausbildung im Humanbereich.

Von 2017-2019 absolvierte ich parallel dazu eine Fachausbildung in traditioneller chinesischer Medizin. Die Philosophie und auch die Naturheilkunde faszinierten mich von der ersten Sekunde an.

Dennoch galt meine Passion und Leidenschaft schon immer den Tieren. Daraus resultierte der Entschluss den Weg fortzuführen, mich weiterzubilden und als Ziel die Gesundheit des Hundes in den Fokus zu nehmen.

 

Ausbildungen

2004-2007

Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten

2007-2008

Berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung zur zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin

2017-2020

Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Via Vita Heilpraktiker Schule in Unna

2017-2019

Fach-Ausbildung Traditionelle Chinesische Medizin (Via Vita Institut für TCM in Unna)

2020-2021

Ausbildung zur Ernährungsberaterin

2018-2023

Ausbildung zur Tierheilpraktikerin (Abschluss 04/2023)

09/ 2023

Verbandsprüfung im „Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands seit 1931 e.V.“

Aktuell

Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin

 

Fortbildungen

2004-2016

diverse Fortbildungen in den Bereichen: Instrumenten-/ und Sterilgut Aufbereitung, Patientenbehandlung, Prothetische Assistenz und Funktionsanalysen, Praxismanagement/- Marketing, Qualitätsmanagement

2017

Erwerb der „Bescheinigung der Sachkunde für Hundehalter gemäß §11 Landeshundegesetz– LhundG“

2019

Injektionstechniken

2022

Kotbefunde interpretieren und Therapiepläne gestalten

Verdauung und Verdauungsparameter im Kot

2023

Labordiagnostik

Erste Hilfe Maßnahmen am Hund

Basiskurs Tierkommunikation und Reiki für Tiere

Therapeutin für Bioresonanz nach Paul Schmidt

Aktuell

Fachfortbildung über „Fütterung bei Erkrankungen“